10.06.2015

Zierlauch - ziert verblüht auch

Collage Samenstände von Zierlauch (Allium)
Der Zierlauch ist eine der Pflanzen, die nicht nur während der Blütezeit,
sondern auch noch danach den Garten zieren können und interessante Gartenbilder schaffen.

Ganz filigran tanzen die kugelartigen Pflanzen über anderen Blumen und Stauden und geben der Gartensituation einen Hauch von Leichtigkeit und Verspieltheit. Es erscheint fast so, als würden die Blumen mit Bällen spielen und sich dabei amüsieren.

Aber Vorsicht, die filigranen Kugeln tragen eine Vielzahl von Samen in sich. Wenn der Moment verpasst wird, die dekorativen Samenstände abzuschneiden, bevor sich die Samen lösen, dann hat man es im nächsten Frühjahr mit einer ganzen Armee von kleinen Lauch-Sämlingen zu tun. Meist fragt man sich dann, was um alles in der Welt habe ich da denn ausgesät?


Guguck, hier sind wir .... Abschneiden oder nicht, das ist hier die Frage.

Allium Samenstand


Als wolle sie gleich explodieren ....

Allium Samenstand


Einige der Samenkapseln scheinen schon zu trocknen und den Samen bald preiszugeben.

Allium Samenstand


Neugierig schaut man über den Rand des Löwenbrunnens ...

Allium Samenstand


Mit den Samenkapseln des Lauches lassen sich auch schöne Tischdekorationen oder Gartendekorationen herstellen - mehr dazu berichte ich in einem separaten Post.

Allium Samenstand