22.04.2016

Gegensätze ziehen sich an ....


  Eventuell stehen sie auch einfach nur dekorativ nebeneinander!


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik




Zwei die nicht wirklich zusammen passen, trotzdem habe ich sie miteinander kombiniert. Ein wenig auf Risiko gehen - warum eigentlich nicht, schließlich lebt der Strauß nur einmal und das Glas ja auch.

Heute habe ich euch einen Strauß aus ganz unterschiedlichen Schönheiten zusammengepackt. Diese sind:

Muscari - Bauernbübchen - Maßliebchen - Traubenhyazinthe: recht viele Namen für so ein kleines blaues Frühlings-Blümchen.

Myosotis - Vergissmeinnicht - forgetmenot (engl.): nochmals eine blaue, hier eine hellblaue Schönheit, die im Garten derzeit reichlich blüht und sich nach der Blüte ebenso reichlich wieder versamt. Ich liebe sie und lasse sie gerne durch den Garten vagabundieren.

Tulipa, Tulpe: die winzig kleine wilde Tulpe stellt sich farblich mit dem Hartriegel auf die gleiche Stufe - wer kann, der kann.

Iberis sempervirens L., Immergrüne Schleifenblume:
Weiße als Schnittblume wenig geläufige Schönheit, die in Steingärten ein recht genügsames Leben führt und heute von mir einmal ins rechte Licht gerückt wird.

Hartriegel, Cornus sanguinea auch Blutroter Hartriegel, Rotes Beinholz, Hundsbeere oder Roter Hornstrauch: Leuchtend Rot ist lediglich dessen jährlicher Neuaustrieb, die älteren Hölzer verlieren über die Zeit an Leuchtkraft. Im Strauß hat er die Funktion von gerüstbildenden Statisten.



www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Von den Farben her ist er ja recht französisch anmutend. Allerdings hatte ich jetzt nicht wirklich an la france gedacht, als ich die Blüten zusammenstellte. Nichtsdestotrotz sei er gerne unseren lieben Nachbarn in Frankreich gewidmet - möge er euch Glück bringen.


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Tja, was soll denn nun dieses alte Küchenutensil mit auf den Bildern?  Ganz einfach, es stand gerade so dekorativ auf dem Tisch, als ich den Strauß herstellte. Da habe ich mir gedacht, du könntest doch auch dekorativ auf meinen Bildern aussehen - etwa als Accessoire im Hintergrund des Straußes. So einfach ist das und dann habe ich das Gerät einfach mit fotografiert.


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Wisst ihr eigenlich, um was für ein altertümliches Gerät es sich hier handelt? Ja? oder doch eher Nein? Ich kann es euch natürlich sagen und werde es hier in Ichweissaberauchalles-Manier tun. Es handelt sich hier schlicht und ergreifend um eine Butterschleuder. In dieser manuell betriebenen Schleuder kann der Rahm solange geschleudert werden,  bis Butter entsteht.


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik



www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik



www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Manch einer wird jetzt denken, eigentlich hätte sie ja auch das Butterglas als Blumenvase verwenden können, dann wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden. Aber ich sage euch: Nein, das ging nicht, denn die Blumen waren einfach zu kurz! Ich bin aber bei einem Glas aus der Milchverarbeitung geblieben und habe mir hierfür ein Joghurt-Glas hergenommen.



www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Ich habe das leere Johghurt-Glas jedoch nicht ganz unbekleidet vor die Kamera treten lassen. Es wurde von mir ausgestattet, mit einer Schärpe aus Hartriegel, gewickelt mit grünem Draht und verziert mit einer Perlhuhnfeder. Schon ist das schnöde Glas ein Hingucker und muss sich nicht verstecken, finde ich.


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Alles Gute kommt von oben - in diesem Fall war es aber nur mein Objektiv - bitte recht freundlich! Danke!

www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik


www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik
www.Blumenfrauen.blogspot.de - Friday Flowers - kleiner Strauß, Butterschleuder, diy Florsistik

Diese Blümelein sollen es einleuten - das Wochenende. Ich würde euch ja eine Fahrt ins Blaue wünschen aber die Wettervorhersage meint es gäbe wohl eher eine Fahrt ins Feuchte oder gar Weiße.

Da ziehen wir uns doch lieber die Bettdecke über den Kopf. Ich wünsche euch trotz allem ein schönes Wochenende, schmeißt nochmals die Heizung an und trinkt gemütlich etwas Warmes.

Liebe Grüße sendet Euch

Marion

alias



Verlinkt mit:







Kommentare:

  1. Lovely little scenes! Have a beautiful weekend! <3

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbarer kleiner Strauß, liebe Marion. Die alte Butterschleuder ist toll - ich liebe diese alten Geräte und finde sie super dekorativ. Das Ensemble ist perfekt - genau wie Deine schönen Bilder und Collagen ♥
    Viele Lieblingslandgrüße ins Wochenende schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Who says they don't go together?? I think they look absolutely wonderful together! You never know about these things until you try them :)

    AntwortenLöschen
  4. Oh was für entzückende Bilder. Mir fehlt ja irgendwie die Kreativität solche Gestecke zu kreiren.
    Um so lieber schaue ich mir solche tollen Fotos an.
    Ja, ja, die alte Butterschleuder!!! Wir hatten sie oft bei uns im Geschäft und keiner wollte so etwas kaufen. Mittlerweile kommt so ein schönes Relikt aus alten Tagen selten in unser Geschäft.
    Ich finde deine Kombination ganz toll gelungen und werde jetzt öfters bei dir vorbeischauen.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    was für eine gelungene Kombination. Das Butterfass ist etwas ganz besonderes, wie auch Dein mit viel Liebe zusammengestellter Strauß!
    Dir ein angenehmes Wochenende,
    herzlichst moni
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  6. Greetings Mary, a lovely combination of photos, and beautifully composed. The flowers are gorgeous! Thank you for linking with Today's Flowers, your support is very much appreciated :). Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bilder sind traumhaft schön und harmonisch. Dieser alte Butterschleuder macht dazu eine besondere Stimmung. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hach, das sieht wundervoll zusammen aus liebe Marion! ♥
    Ganz liebe Grüße zum Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja wieder ganz wunderschön! Die Butterschleuder als Deko zu dem Strauß - fantastisch.
    Dir auch ein schönes Wochenende & LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Richtig hübsch und farbenfroh!
    Ich finde solche Experimente immer wieder klasse.
    Ich muss das. Auch mal ausprobieren.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. A new perspective! Lovely composition. Thanks for linking in. Groetjes Hetty

    AntwortenLöschen
  12. I love your take on this post. Things unlike arranged to make a wonderful statement. I just might give it a try.

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Bilder und Collagen....
    die Blüten hast du selbst in diesem einfachen Glas
    wunderschön arrangiert.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  14. Such a pretty combination! I love it.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marion,

    dein Strauß ist gleichzeitig niedlich und edel, nostalgisch und frühlingshaft jung. Die wilden Tulpen gefallen mir sehr! Du arrangierst deine Blumen immer so wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  16. Lovely arrangements....thank you for sharing the beauty....Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  17. Ein gelungenes Experiment, liebe Marion. Ich mag es, wenn (nicht nur) nostalgische Gegenstände für floristische Zwecke verwendet werden.
    Liebe Sonntagsgrüße, Christa

    AntwortenLöschen
  18. Die Gegensätze ziehen sich tatsächlich an. Ich finde deine Kombi sehr schön! Ich bin generell auch der Meinung, dass man sich trauen und viel Neues ausprobieren soll. Gut gemacht! lg bilere

    AntwortenLöschen
  19. Schönen Bouquet mit frischen Farben und eine gute Komposition. (sorry for my poor German)
    http://momentsfrozentime.blogspot.nl/

    AntwortenLöschen
  20. What an inventive arrangement, Marionette!
    Thank you for joining us at the Floral Friday Fotos meme, I look forward to your next contribution.

    AntwortenLöschen

Einige liebe Worte sind für mich wie ein warmer Regen im Mai ... sie geben mir die Kraft für ein ganzes Blogger-Jahr, kreativ in die Welt zu schauen. Ich danke euch allen dafür.

Gerne besuche ich auch eure Blogseiten und hinterlasse einen Kommentar. LG Marion