16.05.2016

12 magische Mottos - Blätter und Blumen


Paleica wünscht sich für die magischen Momente im Monat Mai: Blätter und/oder Blüten zu sehen!

Frauke hat nur den einen Wunsch - Schwarz-Weiß soll es sein. Die beiden Wünsche müssen sich doch gemeinsam erfüllen lassen, oder etwa nicht?

Voilà mein Beitrag zu diesen Themen und

schon raschelt es ganz gewaltig im Blätterwald ...


www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter


Das Wort Blatt hat sehr viele Verwendungsmöglichkeiten in der deutschen Sprache. Dies geht vom botanischen über das Papier bis hin zum Sägeblatt. Ich möchte mich dem botanischen Blatt zuwenden, es etwas genauer Anschauen und seine symbolische Bedeutung betrachten.

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

Das altgermanische Wort blat steht sinnbildlich für das Aufgeblühte.

Es beschreibt das flache, grüngefärbte Organ der Pflanzen, welches eine auch für uns so wichtige Aufgabe erfüllt. Die Sauerstoffbildung, durch den sicherlich allen bekannten Vorgang der Photosynthese.


www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

Das Blatt ist in Teilen von Asien Symbol für Glück und Reichtum. Ein Zweig mit Blättern steht für Teamwork - das Zusammenarbeiten einzelner Individuen.


Wenn du dich reich fühlen willst, zähl einfach die Dinge die du hast, die man nicht mit Geld kaufen kann.

Unbekannt



Unterlass es sein zu wollen, wie du glaubst, sein zu sollen. Erst wenn du bist, wie du bist, kannst du glücklich sein!

 Unbekannt


www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

Wassertropfen sind wie Komplimente, die sich auf den zu Umschmeichelnden niederlassen, um ihm ein Strahlen zu verleihen.

Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit, mit den Augen des Herzens sehen zu können. 

Ernst Ferstl

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter


Das grüne Blatt steht symbolisch für die Fruchtbarkeit, das Wachstum und die Erneuerung. Das welke Blatt hingegen steht für den Verfall sowie die Trauer.



Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.
Der größte Verlust ist das, was stirbt während du lebst
.

 Zitat von Norman Cousins (Journalist)

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter



Jedes Blatt fällt in vollkommener Anmut

Fernöstliche Weisheit


www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

Der Herbst ist ein zweiter Frühling,
wo jedes Blatt zur Blüte wird.


Albert Camus

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter


Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen.

Robert Louis Balfour Stevenson
(1850-1894), schottisch-britischer Erzähler

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

Wenn du traurig bist und sterben willst, denke an die Menschen, die traurig sind, weil sie sterben müssen.

Unbekannt

www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter
www.blumenfrauen.blogspot.de Blätter

Das Blatt leistet seine Lebenszeit über dem Baum und der Umwelt stets gute Dienste. Selbst im Angesicht des Todes und während seines Zerfalls, schützt es den Boden vor Austrocknung und zu großer Kälte. Weiterhin gibt es noch seine restlichen Energien an den Boden ab, um ihn zu düngen und zu nähren. So wunderbar funktioniert die Natur - wir sollten ihr mit viel mehr Respekt begegnen.

Auf dass sich das Blatt zum Guten wende, grüßt euch recht herzlich

Marion

alias


Verlinkt mit:

Kommentare:

  1. Liebe Marion, obwohl ich eigentlich weg muss, kann ich nicht anders, als dir noch einen lieben
    Kommentar zu hinterlassen!!!
    Immer wieder berührst du mich mit deinem wunderbaren Fotos, schön, wie du sie bedächtig in Worte
    kleidest!
    Einfach eine große Freude für mich!!!
    Herzliche Pfingstmontagsgrüße für dich,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Ganz besondere Naturschönheiten hast uns gezeigt.
    Mir gefällt a besten das Bild mit dem Licht und Nebel.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Im Wald gibt es immer viel schönes zum Fotografieren.
    Danke fürs teilen beim "Through My Lens"

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  4. ...ein ganz wundervoller Post, mit so passend schönen Sprüchen. Das mag ich ja pers. auch so gern, auf meinem Blog, zu meinen Fotos.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion, da hast du aber eine beachtliche Sammlung zusammen getragen. Das vorletzte Bild - das Blattgerippe gefällt mir besonders gut. In s/w kommt es meiner Meinung nach noch besser zur Geltung als in Farbe. Auch das rote Blatt mit den Tropfen in der s/w-Variante gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marion, dass ist ein wunderschöner Post. Ein Bild schöner als das Andere dazu viele tolle Sprüche. Grossartig!!!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Danke dir für diese wunderbaren Bilder. Man sollte wirklich mit offenen Augen durch die Natur gehen, denn ansonsten verpasst man gerade das, was du auf deinen Bildern eingefangen hast.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Da weiß man ja gar nicht wo man hinschauen soll, so viele schöne Aufnahmen
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marion,
    das sind ja fantastische Bilder durch alle Jahreszeiten und der Text ist sehr lehrreich.
    Die Fotos mit den Regentropfen gefallen mir besonders gut, denn hier will es es einfach mal wieder nicht richtig nass werden. Es ist alles so trocken.
    Schöne Restpfingsten wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Bilder und genauso gut gefällt mir der Text !!!Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  11. Wundervolle Bilder! Ich bin ganz hin und her gerissen, alle sind so schön.
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Blättersammlung!
    Sehr spannend!

    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Sammlung von Blättern und Zitaten...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Wow, da sind so viele, so schöne Bilder bei, man weiss gar nicht, welches das Schönste ist!

    AntwortenLöschen
  15. Wow, these images are stunning! Love the water droplets and the macrophotography.

    AntwortenLöschen
  16. so schöne blätter. danke für den tollen artikel! besonders mag ich die wassertropfen und die verdorrte blätterstruktur!

    AntwortenLöschen
  17. Die Blätter sind in s/w ganz besonders fein und grafisch. :-)
    Viele Grüße,
    Jaelle

    AntwortenLöschen
  18. Was für wunderbare Bilder liebe Marion und die Sprüche dazu.... ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbare Aufnahmen! Da bleibe ich gerne noch ein Weilchen ;D. Liebste Grüsse Tamara

    AntwortenLöschen
  20. Stunning landscape shots! And truly amazing macros! Wow...nature in all its beauty!

    AntwortenLöschen
  21. Oho, da sieht man mal, dass manche Bilder bzw Motive in s/w einfach noch besser rüberkommen als in Farbe. Eine sehr üppige Kollektion zeigst du hier, die Tropenbilder finde ich sehr schön, mein Favorit ist jedoch Bild 10/18. Sehr schöne Struktur.

    Liebe Grüße, Bee

    AntwortenLöschen
  22. Wundervolle Fotographien und wieder so passende Zeilen dazu - Genuss pur.
    Ganz lieb, Jana
    (P.S. Ich dank dir nocheinmal für deine tollen Hinweise zu Stauden per Post
    Ich habe schon eine super Sendung Clematis erhalten, sehen sehr gut aus, freu mich)

    AntwortenLöschen
  23. Eines so toll wie das nächste, aber ich finde die s/w haben einen besonderen Zauber, die Textur, das Leuchten, wie vergoldet. Zauberhafte Blätterwelt - danke für Teilen :) PS: Immer wieder spannend, wie andere Fotografen 'sehen'.

    AntwortenLöschen
  24. Ein sehr gelungener Post, liebe Marion, mit ganz, ganz tollen Fotos. Danke.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  25. Marion- I do not know which shot to pick as my favorite this week. You have so many beautiful shots. Well done indeed.

    Lisa @ Life Thur the Lens

    AntwortenLöschen

Einige liebe Worte sind für mich wie ein warmer Regen im Mai ... sie geben mir die Kraft für ein ganzes Blogger-Jahr, kreativ in die Welt zu schauen. Ich danke euch allen dafür.

Gerne besuche ich auch eure Blogseiten und hinterlasse einen Kommentar. LG Marion