04.12.2016

Farbenfreude No 7 - Eiskalt erwischt




wurden die folgenden Pflanzen von den ersten, etwas kälteren Nächten.



Der Frost kam in der Nacht und dekorierte die Pflanzen oder deren Reste mit einem zauberhaften weiß-glitzernden Überzug.



Sofort ist man förmlich aufgefordert, den Blick hinzuwenden und genauer hinzusehen. Es ist wie so oft faszinierend, was Mutter Natur in nur wenigen Stunden zu leisten vermag. Diese filigrane Dekoration ist etwas so Schönes - man muss sie einfach festhalten.  

Hier sind die Ergebnisse für alle, die in der Hektik der heutigen Zeit nicht die Muße hatten, genauer hinzuschauen:


Blatt frostreich verziert - frosty leave
Fast als würde es sich einer Eisnadel-Akkupunktur unterziehen - so erscheint es uns, dieses Blatt.

Lampion frostgezuckert - lantern frosty decorated
Lieblingsfotomotive hat wahrscheinlich jeder Fotograf - zu meinen zählen in jedem Fall die Fruchthüllen der Lampionblumen (Physalis alkekengi). Besonders schön, sind sie, wenn sie bereits etwas angeknabbert wurden und dann als Sahnehäubchen auch noch Raureif-Schmuck tragen!

Grass und Samenstände gepudert
Die Samenstände des Eisenkrautes und Halme eines Ziergrases haben sich gemeinsam zur Ruhe begeben und wurden nun zart zugedeckt.

Samen eines Doldenblütlers im Winterlook
Bei dieser Eiseskälte darf man sich als Pflanze durchaus auch einmal einen Durchhänger gönnen.

Samenstand Echinacea
Echinacea Samenstände sind bei Vögeln im Winter sehr beliebt, ein Grund warum sie bei mir im Garten über den Winter stehen bleiben und so auch die Möglichkeit haben, vom Raureif geschmückt zu werden.

Weisse Winterrose in voller Schönheit gefroren. A rose frosted in whole beauty.

Last but not least, die Blume aller Blumen im frostigen Kleid, passend dazu die Farbe der Blüte.

Für alle, die es interessiert: "Das heutige Farbenfreude Bild habe ich mit einer "Low Poly" versehen.



Dies ist das farbige Teil unten und an der Seite der Farbenfreude, welches aus lauter Polygonen (Winkel oder Vielecken hier sind es Dreiecke) besteht. 

Ich habe mir die wichtigsten Farbcodes des Bildes mit einer Farbpipette (kann als App kostenlos installiert werden, z.B. hier: color-picker) herauskopiert und genau diese Farbcodes für das Polygon verwendet. 

Das Polygon habe ich mit folgendem online Programm gemacht: trianglify-generator.

Dann habt ihr jetzt wieder ein Farben-Spielzeug an der Hand - vielleicht habt ihr ja Spaß damit! 





Willkommen bei meiner Linkparty Farbenfreude!


Wie schon erwähnt, habe ich auf das Linky verzichtet, da es in der kostenlosen Form nur einen Namenslink anbietet. Somit betätige ich mich selbst als Verlinkerin. Ich verlinke auf dem Namen, da es auf dem Bild beim letzten Mal nicht funktionierte!

Hinterlasst einfach im Kommentarfeld euren Link zum Post - ich erstelle dann bei euch einen Screenshot und füge das Bild hier ein. 

Bitte vergesst auch den Backlink zu meiner Seite hier nicht. Vielen Dank, dass ihr bei dieser Party mit dabei seid.


Bist Du hier neu mit dabei, dann gibt es hier die wichtigsten Informationen:


Liebe Grüße

Marion

alias



VERLINKT MIT:


Hier können die schönen Farbenfreude-Beiträge angeschaut werden, die TeilnehmerInnen freuen sich über einen Besuch! 


http://josgarten.blogspot.de/2016/12/farbenfreuden.html
Jos Garten











https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2016/12/farbenfreude.html
Jutta K.









https://einenblick.wordpress.com/2016/12/04/farbenfreude/
Gabi von StichSchlinge

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    hier bin ich wieder mit dabei :

    https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2016/12/farbenfreude.html

    Wie immer hat es mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich das Theme auch richtig getroffen habe.
    deine wunderbaren Fotos sind allerdings nicht zu toppen, sie sind ein Traum!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen und gemütlichen 2. Advent.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das wünsche ich Dir auch und man sieht an den Ergebnissen, die du erzielst, dass Du Freude am digitalen Basteln hast. Viele liebe Adventsgrüße von Marion

      Löschen
  2. Liebe Marion,
    wow, die Farben sind wunderbar, die Polygonidee ist klasse. Dadurch wirkt das Bild noch frostiger und wunderschön. Die Lampionblüte gefällt mir auch sehr.
    Mein Farbenfreude-Foto heute ist schon etwas älter aber ich liebe es noch immer sehr. Es war das erste mit meiner damals noch ganz neuen Kamera.
    Liebe Grüße in den Sonntag, hab einen schönen und entspannten zweiten Advent.
    Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jo, dein Bild passt hier dazu wie die Faust aufs Auge oder wie der Frost auf den Samenstand. Wirklich ein wunderschönes Bild, welches du uns zeigst. Ganz liebe Grüße Marion

      Löschen
    2. Liebe Marion, Danke fürs Zeigen, ich bin wieder gern dabei.
      Herzliche Grüße in den Abend
      Jo

      Löschen
  3. Liebe Marion,
    ich freue mich total über dein *eiskalt erwischt*....
    Traumfotos, die ich allesamt richtig mag!!!!
    Hab großen Dank dafür!!!
    Eine schöne Adventsfreude heute für mich....

    Hab einen schönen zweiten Adventssonntag,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, es freut mich, wenn ich Dir eine eiskalte Freude bereiten konnte. Liebe adventliche Grüße sendet Dir Marion

      Löschen
    2. Danke hab mich wieder gefreut! Glg

      Löschen
  4. Im wahrsten Sinne des Wortes 'Eiskalt erwischt'! Da warst Du, liebe Marion, mit der Überschrift schneller als ich. Deine Fotos sind wunderschön. Gerne würde ich auch zu Deiner Party erscheinen, habe leider im Moment keine Zeit, mich damit näher zu befassen, weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt hinkriegen würde. Also genieße ich die Fotos und warte ab, wer das schafft, hier zu erscheinen. Einen schönen 2. Advent. Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, wer bloggen kann, kann auch ein wenig digital basteln - glaub mir! Aber dazu braucht man Zeit (da sind wir wieder bei der lieben Zeit) und Ruhe, vielleicht hast Du diese ja, wenn im Januar oder Februar die winterliche Langeweile einkehrt, weil man im Garten so gar nichts tun kann, dann meldest Du dich einfach und ich mache nur für Dich ein Übungsvideo! Bis dahin lesen wir uns aber ja noch oft. Liebe adventliche Grüße sendet Marion

      Löschen
  5. Tolle Fotos !!
    liebe Grüße und schönen 2. Advent
    susa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marion!
    Erst einmal: Schön, dass du wieder *da* bist!
    Bei diesem Traumwetter musste auch ich mich *eiskalt erwischen* lassen...
    https://einenblick.wordpress.com/2016/12/04/farbenfreude/
    Deine Bilder sind ein Traum, wirklich tolle Aufnahmen sind dir gelungen...ich wünsche dir jetzt einen gemütlichen Sonntag zum Aufwärmen.
    Fühl dich gedrückt; liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Gabi für deine netten Worte. Deine Aufnahmen sind aber auch nicht von schlechten Eltern ;-)) !! LG Marion

      Löschen
  7. Dear Marion, I look enviously at all of your pictures. Beautiful! I am a fan. Groetjes,
    Hetty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Hetty for your friendly comment. Greetings from Marion

      Löschen
  8. Wundervolle Bilder und Lichter, starke Farben. Mir gefällt das erste Bild, aber auch das mit der lampionblume sehr. Toll fotografiert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flögi, vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Kommentar. Es grüßt im Advent Marion

      Löschen
  9. ...das sind wundervolle Fotos, liebe Marion,
    sehr reizvoll, die gefrosteten Pflanzenteile...bei uns war es nicht ganz so kalt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt, bei uns ist es jetzt seit einigen Tagen so, da bleibt hoffentlich noch einiges Zeit um noch mehr Fotos zu machen! Es grüßt ganz herzlich Marion

      Löschen
  10. Liebe Marion,
    dein heutiges Farbenfreude Bild gefällt mir besonders gut!
    Auch deine anderen Aufnahmen sind klasse!
    Einen schönen zweiten Advent noch
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Christine, ja mir gefällt es auch besonders gut. Die Farbstimmung ist so schön frostig, finde ich. Vielen Dank für die lieben Worte. LG Marion

      Löschen
  11. Einfach wundervoll liebe Marion.... Heute war hier auch das erste Mal diesen Winter alles mit Raureif überzogen, hatte leider keine Zeit Fotos zu machen.... ich nehme es mir mal fürs nächste Mal vor ♥
    Liebste Grüße, starte gut in die neue Woche ♥
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christel, ja es werden sicher noch einige solcher Tage dabei sein. Du wirst bestimmt auch noch eine schöne Foto-Ausbeute bekommen! Sei herzlich gegrüßt von Marion

      Löschen
  12. Your photos are gorgeous Marion and the Polygonen idea is great. Have to try that some day... Enjoy your week.
    Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear riitta, yes you have to try. The winter is long, so you might find some time to play with colors and polygones! Greetings from Marion

      Löschen

Einige liebe Worte sind für mich wie ein warmer Regen im Mai ... sie geben mir die Kraft für ein ganzes Blogger-Jahr, kreativ in die Welt zu schauen. Ich danke euch allen dafür.

Gerne besuche ich auch eure Blogseiten und hinterlasse einen Kommentar. LG Marion